Best-Practice-Blog | Dr. Michael A. Peschke

Nachhaltiger Direktvertrieb

Teekampagne, Berlin

Die Teekampagne, 1980 von Prof. Günter Faltin gegründet, ist in Deutschland Marktführer für Darjeeling-Tee und verbindet als Pionier Direktvertrieb mit Ökologie.

Die Idee

Prof. Günter Faltin (74), früherer Professor für Volkswirtschaftslehre in an der Freien Universität Berlin, gründete bereits 1985 mit einigen Studenten die Teekampagne. Darjeeling wird seitdem direkt von den Teeplantagen in Asien gekauft und ohne Einschaltung von Zwischenhändlern in Großverpackungen über das Internet verkauft. Das Unternehmen ist mittlerweile größter Darjeeling-Importeur in Deutschland und Vorreiter von Online-Direktvertrieb, lange bevor es so neumodische Begriffe wie D2C (Direct-to-Consumer) gab.

Ökologie

Prof. Faltin ist jedoch nicht nur Ökonom, sondern auch ein entschiedener Verfechter von nachhaltiger Wirtschaft. Er vergleicht die auf ständiges Wachstum getrimmte globale Wirtschaft mit einem Kartenhaus. Einkommen, Renten und der Wohlstand hängen davon ab. Doch der ständige Ressourcenverbrauch kommt an seine Grenzen. Er plädiert daher für Suffizienz- statt Effizienzinnovationen. Faltin kritisiert vor allem die Konzerne, die in gesättigten Märkten Mangel mit immer neuen Marketingtricks künstlich erzeugen.

Die Erfolgsfaktoren

  • Konzentration auf ein Produkt: Der Fokus der Teekampagne lag zu Beginn auf nur einer Teesorte. Das lenkt alle Energie auf einen Punkt, senkt Kosten und schafft Wissensvorsprünge. Neben Darjeeling gibt es seit einiger Zeit aber auch Assam aus Indien. Lange Zeit wurde auch nur eine Verpackungsgröße angeboten.
  • Fairer Einkauf direkt an der Quelle: Der Tee wird seit Gründung direkt bei den Produzenten in Asien gekauft. Garantiert werden dadurch höchste Teequalität, faire Bezahlung der Produzenten und ein nachhaltiger Anbau (z. B. durch Verzicht auf Chemie und Wiederaufforstung).
  • Ausschaltung von Zwischenhändlern: Die Teekampagne verkauft als Deutschlands größter Tee-Versandhändler direkt an Konsumenten. Die Margen, die sonst in den vielen Handelsstufen versickern, nutzt das Unternehmen nicht nur für eine faire Bezahlung der Teebauern, sondern auch als Preisvorteil für eigene Kunden.
  • Konzentration auf Kernprozesse: Prof. Faltin schreibt in seinem inspirierenden Bestseller "Kopf schlägt Kapital", dass Gründer/innen und Firmeninhaber/innen am und nicht im Unternehmen arbeiten müssen. Alles was nicht zum Kerngeschäft gehört und Zeit frisst, wird daher an Spezialisten delegiert. Das vermeidet Fixkosten und erhöht die Flexibilität.
  • Nachhaltiges Management: Der ökologische Aspekt war von Beginn an Teil der Unternehmensphilosophie. Diese Philosophie ist aktueller denn je. Sie wurde mit dem European Green Award 2021 belohnt.

Das Prinzip der Teekampagne wurde in der Zwischenzeit auf andere Produkte ausgedehnt, z. B. für Kaffee, Olivenöl und Reis.

Info: https://www.teekampagne.de/

Copyright Text: www.best-practice-show.de

Ihr Ansprechpartner

Dr. Michael A. Peschke
Plattformbetreiber, Vortragsredner
peschke@best-practice-show.de

appointmentatattentionbackbulletcallcallbackcancelcard-lockchatcheck-offcheck-oncheckchevronclosecollapsecontracontrastdeletedownexpandexport-csvexport-pdffacebookfaxfirstform-infogeldautomatensuchegoogleplushelpicalimmo-groesseimmo-kategorieimmo-standortlastline-appointmentline-attention-activeline-attentionline-backline-calenderline-callline-callbackline-cancelline-checkline-closeline-collapseline-expandline-facebookline-faxline-form-info-activeline-form-infoline-linkline-loginline-logoutline-mailline-menuline-searchlink-externlinklinkinmagnifymailminifymobile-loginmobile-menumobilemutenav-itemnextnot-availpausepdfplay-videoplayprevprintproquestionradio-offradio-onrecommendregional-searchrsssearchsecuritysettingsslide_downslide_upstopswitch-offswitch-ontexttoptwittervideo-zoominvideo-zoomoutvolumewegweiserwheelchairwikiwordpressxingyoutube

4,85 von 5 Sternen bei insgesamt 53 abgegebenen Bewertungen.

  • Andrea Stahnke, Geschäftsführerin, Reinhold Festge GmbH & Co. KG

    Bravo! Klar, kompakt und verständlich auf den Punkt gebracht. So wurden wir in die Geheimnisse des digitalen Marketings eingeweiht. Ob mit oder ohne Vorkenntnisse: Die Veranstaltung hatte einen echten Mehrwert. Ebenfalls wertvoll:…

Premium-Beispiele

16.06.2021

Innovationen aus Glas

SCHOTT, Mainz

16.06.2021

Innovative Energiegewinnung

SkySails, Hamburg

Alle Beispiele